Schülerseite

Das WIR und die M7

Die Klasse M7 hat das 'WIR' gepuzzelt und mit Zuckerkreide/Wasserfarbe ausgemalt.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)

INFO:Aus Datenschutzgründen werden Gesichter von Kindern verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

Der Turmbau zu Solingen (Homeschooling, Coronakrise 2020)

Die Kinder der 4 D hatten montags im Sachunterricht das Thema „BAUEN“ angefangen, als alle Schulen wegen CORONA geschlossen wurden. Das Thema hatte allen viel Spaß gemacht. Darum hatte ihre Lehrerin die Idee, Ihnen die Bauaufträge als Mail nach Hause zu schicken. Der Auftrag hieß:
♦ Baue aus Knetmasse und Zahnstochern einen möglichst hohen Turm.
♦ Auf dem Turm soll eine Playmobilfigur mindestens 5 Sekunden stehen.

Das war aber alles nicht so einfach, denn dann wurden die Geschäfte geschlossen und einige hatten keine Knetmasse und keine Zahnstocher. Viele haben es dann mit Salzteig (nach verschiedenen Rezepten) probiert. Der Salzteig war bei einigen aber leider nicht fest genug. Andere konnten noch nicht einmal Salzteig herstellen, weil sie kein Mehl mehr hatten. Die wollen es nun mit Kleister und Papierschnitzeln versuchen. Alles wäre mit dem Material aus den Boxen in der Schule ganz einfach gewesen.... das war es aber nicht!

Über die Probleme kannst du hier demnächst etwas lesen.

ABER: So haben wir gelernt, dass man in so schwierigen Zeiten eben kreativ sein muss - man muss sich halt etwas einfallen lassen - und das haben alle getan.

Der Auftrag für die zweite Woche hieß:
Baue eine Hängebrücke aus:
♦ einem Din A4 Blatt (einmal auf DinA5 falten und 2cm hohe Seitenkanten falten
♦ 4 Stöcken mit einem Schlitz am oberen Ende
♦ zwei reißfesten, mindestens 75cm langen Fäden
♦ 4 Kugeln Knetmasse (als Sockel zum Aufstellen der Hölzer)

Und hier sind sie nun, die Bauwerke - einige der Brücken können noch nicht viele Lasten tragen, weil die Seile noch nicht gespannt sind. Aber dann werden wir sehen, welche Brücke am meisten tragen kann.
Dass nicht alles so reibungslos ablief, zeigt sich auf den letzten Bildern.
Autor:R.T.-B.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)

Kunstprojekt der Klasse 3d (1. Schulhalbjahr 2019/2020)

GRAFFITI

Die Künstler der Klasse 3d beschmieren keine öffentlichen Mauern, sondern fertigen ihre tollen Namensschriftzüge auf Mauer-Tapeten, die später dann die heimischen Wände schmücken werden.

Unsere Wünsche für 2019

... dies sind nur einige der Wünsche der Klasse M 1 für das Jahr 2019.
Wir haben all unsere Wünsche gesammelt und aufgeschrieben. Damit sie auch wirklich in Erfüllung gehen, haben wir unsere Wunschzettel mit einem kleinen Feuerritual verbrannt und ins Universum geschickt.

Mögen die vielen guten Wünsche der Kinder in Erfüllung gehen!

Lapbook-Lesetagebuch 2018

Die Klasse 4a hat in den letzten Wochen ein Lapbook hergestellt, um ein Buch vorzustellen.
Das Buch durften wir uns in der Schülerbücherei aussuchen. Das Lesen hat nur eine Woche gedauert. In drei Ordnern waren Blätter, zum Beispiel zu „Erste Gedanken“, „Mein Buchsteckbrief“ und „Personenverzeichnis“. Damit durfte jeder aus der Klasse 4a das Lapbook gestalten, wie er wollte.
Wir haben das Labook nicht umsonst gemacht, denn wir haben es der Freiarbeitsklasse präsentiert.

Die Arbeit hat uns viel Spaß gemacht.

Ceylin, Charlotte und Lena