©2024 GS Meigen
 
Hauptgebäude
Meigener Str. 130 ● 42651 Solingen
Telefon: 0212 / 244 11 70
Fax: 0212 / 244 11 72



  
Standort "Kihö"
Schützenstr. 119 ●  42659 Solingen
Telefon: 0212 / 244 38 83
Fax: 0212 / 244 38 55
 
 

Schulleben


(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

ZIRKUSWOCHE (17.4. - 22.4.2023) IN MEIGEN

Nach der langen Wartezeit seit dem Sponsorenlauf am 24. Oktober 2022 ist es diese Woche endlich soweit: Zirkusluft weht über den Schulhof in der Meigener Straße130!
Wie schon 2015 und 2019 ist nun schon zum 3. Mal der Circus ZappZarap aus Köln bei uns zu Gast, diesmal mit den stets gut gelaunten Trainern Tobi und Robin. Gut 370 Kinder tummeln sich täglich vor, hinter und in dem großen Zirkuszelt, das viele helfende Hände (Dankeschön an alle Eltern, die dabei waren! :-)) am Sonntag aufgebaut haben. In 14 Workshops zu den Themen "Jonglage, Akrobatik, Trapez, Clowns, Poi, Rope Skipping, Kugel, Diabolo, Hula Hoop, Zaubern, Seiltanz, Leiter, Fakire und Feuer" üben die Kinder bei den Lehrerinnen, Lehrern, OGS-Erzieherinnen und Eltern Kunststücke ein. Am Freitag gibt es dann morgens 2 Generalproben für die umliegenden Kindergärten und dann nachmittags und am Samstag die Vorstellungen für die Eltern und Geschwisterkinder. Bis dann am frühen Abend das Zirkuszelt wieder abgebaut wird, erwartet alle noch eine spannende Zeit.
Viel Spaß dabei!
Manege frei!
und
Allez hepp!
an alle begeisterten Artistinnen und Artisten

INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.
Autor:S.B.-F.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

LATERNEN BASTELN 2022

Der Oktober geht zu Ende, die Uhren wurden schon wieder auf Winterzeit umgestellt, abends wird es früher dunkel - da ist es nicht mehr weit bis Sankt Martin.

Am 31.10.22 haben wir uns deshalb wieder in allen Klassen Zeit genommen, um für unserer großes Martinsfest am 9. November Laternen zu basteln.
In der Kirschbaumshöhe wurde zum Beispiel Kleister angerührt, Luftballons beklebt und in Kängurus verwandelt. Unterstützt von helfenden Müttern, Vätern und der ein oder anderen Großmutter wurden aus Papierlampen Sonnensysteme oder Eulen. Die "Schnecken" der M12 bastelten Trommellaternen mit ihrem Klassentier und verschönerten es mit Pfeifenputzer-Hörnern. Und neben sich küssenden Igeln aus dem gleichnamigen Kinderlied finden sich nun auch St. Martin, der Bettler und Laternenkinder in den Klassenzimmern aufgehängt und warten auf ihren Einsatz am 9.11.22.

INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.
Autor:S.B.-F.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Siehst du mich? 2022

Wie jedes Jahr nahm unsere Schule auch diesmal zu Beginn der dunklen Jahreszeit wieder an der landesweiten Aktion teil.
Verstärkt durch Eltern und je einen Beamten der Polizei stellten sich die Erst- und Zweitklässler vor den Schulgebäuden an der Meigener Straße und der Schützenstraße auf. Mit Warnwesten, Taschenlampen, Leuchtstäben und Plakaten machten die Kinder ab 7.45h die vorbeifahrenden Autofahrer*innen auf sich aufmerksam. Ihre Rufe "Siehst du mich?", "Achtung, Kinder!" und "Tempo 30!" hallten über die Straßen. An der Schützenstraße klopften die Mädchen und Jungen bei roter Ampel in Begleitung eines Elternteils an die Beifahrerfenster der Autos und verteilten Infozettel:
41 Kinder sind 2021 im Straßenverkehr in Solingen verunglückt. Bei Tempo 30 verringert sich der Bremsweg gegenüber Tempo 50 um mehr als die Hälfte. Fahren Sie vorsichtig! Mit zunehmender Helligkeit erloschen auch unsere Lampen und wir beendeten die Aktion gegen 8.15h.

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung der Eltern und der Polizei! Und der Appell an alle Kinder und Erwachsenen, in den nächsten Wochen und Monaten draußen an helle Kleidung, Warnwesten und Reflektoren zu denken, damit die Frage " SIEHST DU MICH?" auch mit "Ja klar!" beantwortet werden kann.

INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.
Autor:S.B.-F.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Sponsorenlauf 2022

 Am Montag, dem 24.10.22 war es nach 4 Jahren wieder soweit: Damit wir unsere Projektwoche mit dem Circus ZappZarap im April 2023 (16. - 22.4.23) finanzieren können, riefen wir alle Kinder der Schule zu einem Sponsorenlauf auf. Fleißig wurden in den letzten Wochen Sponsoren gesucht und die Eltern, Großeltern und andere Verwandte und Freund*innen um einen Einsatz gebeten.
Nach dem bangen Blick auf die Wetterprognosen die Tage vorher zeigte sich der Herbst am Montag von seiner besten Seite. Bei frischen, aber zeitweise sogar sonnigen 14° sammelten sich zunächst die Kinder, Lehrer*innen und Eltern der Kirschbaumshöhe gegen 8.30h auf der Herbert-Schade-Anlage am Schaberg.
Nach einer kurzen Einweisung durch Herrn Dornbach liefen die Mädchen und Jungen 30 Minuten ihre Runden. Alle 200m, also nach einer halben Stadionrunde, holten sie sich bei den zahlreichen Helfer*innen einen Stempel ab. Stolz präsentierten sie am Ende ihre Stempelkarten und freuten sich über ihre Ergebnisse und ihre Ausdauer. Nach einem Frühstück vor Ort ging es dann zurück zur Schule, um "den (anderen) Meigenern" Platz zu machen. Natürlich liefen auch sie emsig ihre Runden und sammelten Stempel um Stempel.

Nachdem die Lehrer*innen noch am gleichen Tag alle Stempel gezählt und die erlaufenen Summen errechnet haben, ist es nun an den Kindern, mit Unterstützung der Eltern bei ihren Sponsoren das Geld "einzutreiben". Wir sind gespannt, wie viel insgesamt zusammenkommt und werden dies demnächst hier veröffentlichen.

Ein ganz herzliches Dankeschön schon jetzt an alle, die dieses Ereignis möglich gemacht haben! Danke an die tollen Kinder, die so motiviert ihre Runden gelaufen sind! Danke an die vielen Eltern, die als Wegbegleiter*innen und an den Stempelstationen geholfen haben! Danke an das Organisationsteam des Kollegiums für die tolle Vorbereitung und an die Lehrerinnen und Lehrer, die die Kinder begleitet und angefeuert haben. Und natürlich danke an alle Sponsor*innen, die uns und damit das Zirkusprojekt unterstützen!

INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.
Autor:S.B.-F.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

EINSCHULUNG 2022

Die Einschulungsfeiern für unsere Erstklässler*innen fanden auch dieses Jahr wieder bei bestem Sommerwetter statt. In beiden Gebäuden hatten Eltern und Lehrer*innen den Schulhof mit Girlanden, Sonnenblumen u.ä. bunt geschmückt - vielen Dank dafür! Schnell fanden "unsere Neuen" und ihre Familien im großen Stuhlkreis einen Platz.
Nach der Begrüßung durch die Schulleitung kamen die älteren Schülerinnen und Schüler zu Wort und präsentierten stolz ihre guten Wünsche in der Runde.
Mit Liedern und Tänzen erfreuten Zweit- und Viertklässler*innen Groß und Klein und forderten die "Ersties" zum Mitmachen auf. Dann wurden die Marienkäfer, Flamingos, Löwen und Katzen in Meigen bzw. die Schildkröten, Eulen, Waschbären und Kängurus in Kihö von ihren Paten zur ersten Schulstunde abgeholt. Währenddessen konnten sich die Eltern, jüngeren Geschwister, Großeltern und andere Verwandte beim Elterncafé die Zeit vertreiben.
Wer mochte, konnte den Vormittag mit dem Besuch des Einschulungsgottesdienstes in der Dorper Kirche beenden.
 
INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.
Autor:S.B.-F.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

DAS ZERBRECHLICHE PARADIES

Passend zum Thema Umweltschutz und Upcycling besuchten einige Klassen die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer-Oberhausen. Die Klassen M5 und M6 fuhren am 23.11.21 dort hin und die Klassen M7 und M8 folgten am 07.12.21.
Sehr anschaulich wurde dort anhand von großen Fotografien verdeutlicht, wie viel Einzigartiges und Schönes es auf unserem blauen Planeten zu bestaunen gibt. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Allerdings sind die Lebensräume vieler Tiere und ihre Nahrungsversorgung durch den Menschen sehr stark bedroht.
Weil Eisbären der Lebensraum im Polarkreis verloren geht, ziehen sie immer weiter Richtung Kanada und treffen dort zum Beispiel auf Grizzlybären, denen sie normalerweise nie begegnen würden. Das führt natürlich zu Konkurrenz um das Revier und Nahrung. Außerdem entsteht eine neue Art, die es bisher nicht gab: der Cappuccino-Bär (oder Pizzly genannt, eine Mischung aus Polar- und Grizzlybär). Forscher sprechen von einer hybriden Lebensform, an der der Klimawandel Schuld ist.
Viele Fotos zeigten sehr eindrücklich, wie der Mensch die Umwelt zerstört. Große Müllberge verbreiten Krankheiten unter Menschen und verletzen Tiere, die dort neugierig spielen oder Nahrung suchen. Im Meer treiben Netze, in denen sich zum Beispiel Meeresschildkröten verfangen können. Aber es wurde auch gut verständlich erklärt, was wir tun können, um Müll zu vermeiden. Benutzt Wattestäbchen aus Papier oder Holz und keine mehr aus Plastik.

Beeindruckend war die große Licht-Installation einer riesigen Erdkugel. Unser Planet ist nicht nur beeindruckend groß sondern auch einfach wunderschön! Die Projektion zeigte Auswirkungen des Klimawandels und Transportwege der Menschen, die dadurch stark zur Erderwärmung beitragen. Schiffe und Flugzeuge bewegen ganz schön viel. Vielleicht kaufen wir demnächst einfach mehr zur Fuß oder mit dem Fahrrad ein. Und zwar da, wo wir wohnen! Zum Schluss ging es für jeden, der wollte, über 100 Meter mit dem Aufzug ein Mal nach ganz oben. Und wer schwindelfrei war hatte von oben noch einmal einen beeindruckenden Blick auf unsere Erde: das zerbrechliche Paradies!

INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.
Autor:B.M.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

HILDEGARD - und Upcycing-Laternen

Nach dem Sammeln der Grünen Meilen im Sommer 2021 beschäftigte die Kinder einiger Klassen das Thema „Klima und Umwelt“ auch im neuen Schuljahr.
Im Sachunterricht beschäftigten die jahrgangsgemischten Klassen sich unter anderem mit der Mülltrennung und alternativer Energiegewinnung. Nicht nur ein gewisses Vorwissen kam dabei zum Vorschein, sondern auch großes Interesse für den Klimagipfel in Glasgow, über den Kindernachrichten wie logo! auf dem Kinderkanal regelmäßig und ausführlich parallel zum Unterrichtsthema berichteten. Im Kunstunterricht entstand schließlich Hildegard.
Wer ist Hildegard?
Passend zum Sachthema bot sich für den Kunstunterricht ein gemeinsames Upcycling-Projekt an. Abfallprodukte werden dabei durch Umgestaltung aufgewertet und umfunktioniert. Plastikblumentöpfe (die sonst in den gelben Sack oder die gelbe Tonne müssen) wurden Stiftehalter für den Schreibtisch, aus einer leeren Colaflasche wurde eine Blumenvase und auch so manche Blechdose wurde mit Wackelaugen eine hübsche Dekoration für die Fensterbank Zuhause.
Hildegard entstand als Gemeinschaftsprojekt der Klasse M5. Hildegard ist ein Upcycling-Roboter, mit vielen Stifthaltern drumherum. Hildegard wohnt jetzt in unserem Klassenraum, statt einfach im Müll zu landen. Denn der Müll zerstört unseren schönen Planeten schon genug, wie uns die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer-Oberhausen sehr gut vor Augen geführt hat.

Passend zum Thema bastelten die Schülerinnen und Schüler der B-Schiene dieses Jahr auch Upcycing-Laternen. Gesäuberte PET-Flaschen wurden mit bunt leuchtendem Transparentpapier beklebt, sowie mit Federn, Hexentreppen-Füßchen und Wackelaugen. So entstanden ganz bunte Vögel, die Groß und Klein beim Martinszug Freude machten.
Autor:B.M.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Sankt Martin 2021 - 11.November 2021

Nach den coronabedingt nur kleinen Feiern mit Tischlaternen im Klassenzimmer letztes Jahr, haben die Kinder dieses Jahr wieder eifrig "richtige" Laternen für das Martinsfest gebastelt.
Rote, gelbe, grüne, blaue - da gab es Raketen, Katzen, Mäuse, Fledermäuse u.v.m. aus leeren Milchkartons oder Plastikflaschen sowie das Klassentier (Känguru o.a.) oder aufgeklebte Herbstblätter und Gespenster.
Natürlich wurde, wie jedes Jahr, morgens der RIESEN-Weckmann (nachgemessen 71cm! groß) in jeder Klasse geteilt und zum Frühstück verspeist.

Am frühen Abend versammelten sich dann die Kinder schienenweise mit ihren Lehrer*innen auf dem Schulhof in Meigen bzw Kihö um ein kleines, aber feines "Lagerfeuer". Unterstützt von jungen Blechbläsern der Städtischen Musikschule 🎺 wurden die Martinslieder gesungen und 2 Kinder spielten mit Steckenpferd und Holzschwert die Mantelteilung vor.
Danach ging es singend durch die umliegenden Straßen zu Familien der jeweiligen Klassen, wo die Kinder mit Süßigkeiten und Mandarinen für ihren Gesang belohnt wurden. Zurück an der Schule sammelten die Eltern oder ältere Geschwister die Kinder wieder ein. Manch eine*r sang dann auf dem Heimweg noch an der ein oder anderen Nachbarstür.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die uns beim diesjährigen Martinsfest unterstützt haben, sei es beim Laternen basteln, Feuer organisieren und betreuen, Süßigkeiten verteilen oder als Wegbegleitung. Schön, dass Sie dieses Fest mit ermöglicht haben!

INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.
Autor:S.B.-F.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Weltkindertag 2021

Am 20. September ist der Weltkindertag, an dem weltweit an die Kinderrechte erinnert werden soll.
Die Kinder der Klasse M9 haben sich auch dieses Jahr im Unterricht damit beschäftigt. Danach gingen sie mit Warnwesten bekleidet vor das Schulgebäude an der Schützenstraße. Dort nahmen sie an einem Aufruf von UNICEF teil, Passanten durch Malereien auf der Straße auf die Rechte und Wünsche von Kindern aufmerksam zu machen. Mit Kreide haben die Erst- bis Viertklässler*innen ihre "Handabdrücke" hinterlassen und viele Sprüche wie
KEINEN KRIEG!
SEID LIEB ZU EUREN KINDERN! KINDER BRAUCHEN SCHUTZ! und KINDER DÜRFEN EINE EIGENE MEINUNG HABEN!
Auch dass es in Zeiten der Pandemie nicht nur in afrikanischen Ländern nicht selbstverständlich ist, eine Schule besuchen zu können, zeigt der Satz eines Viertklässlers: IHR HABT DIE GROSSE CHANCE IN DIE SCHULE ZU GEHEN!

INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

St. Martin 2020 - 12.November 2020

St. Martin in Coronazeiten - natürlich feierten wir heute und erinnerten uns an den heiligen Martin!

Sowohl LehrerInnen als auch Eltern und besonders die Kinder waren traurig, als klar wurde, dass unser traditioneller Laternenumzug mit Pferd, viel Musik und Gesang und einem großen Feuer dieses Jahr nicht stattfinden konnte. Aber wir ließen uns von der Pandemie nicht unterkriegen.

Schnell war eine Alternative gefunden. Wir feierten in den Klassen. Dort wurden Laternen gebastelt, gemalt, Geschichten gelesen, gerätselt, geteilt und gespielt. Besonders beim St. Martinsspiel kamen wir aus dem Lachen nicht mehr raus. Am Ende wurde natürlich auch der große Klassenweckmann gerecht geteilt. Erstaunlich, wie schnell der verputzt war.

Schön, wenn es solche Momente in dieser Zeit gibt.

INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.
Autor:C.D.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Zum 150. Geburtstag Maria Montessoris - 31.August 2020

Am 31. August feierten wir gemeinsam in unserer Schule den 150. Geburtstag einer großartigen Pädagogin: Maria Montessori, nach der unsere Schule benannt ist.

In den Freiarbeitsstunden hörten die Schüler und Schülerinnen die spannende Lebensgeschichte Maria Montessoris. Passend zum Thema wurden Bastelaktivitäten und Spiele, vor allem aus der damaligen Zeit, angeboten. Gerne arbeiteten die Kinder auch an diesem Festtag mit den ihnen bekannten Materialien, die Maria Montessori entwickelte. Natürlich gab es auch kleine Geschenke: Blumen wurden mitgebracht, Grußkarten gestaltet und die Kinder trugen stolz ihre Basteleien mit nach Hause.

Viele Eltern brachten schon am frühen Morgen Leckereien für die Kinder, die in der Frühstückspause gerne verputzt wurden (natürlich mit frisch gewaschenen Händen).

Vor allem mussten an diesem Festtag keine Hausaufgaben gemacht werden.

Es war ein schöner Tag!

INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.
Autor:U. S.-E.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Einschulung 2020

Impressionen von der Einschulung.

INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

WIR SIND WIEDER DA!

Nach 8 Wochen "Pause" (6 Wochen Corona-bedingtem Homeschooling und 2 Wochen Osterferien) sind heute unsere Großen, die Viertklässler*innen, endlich als Erste in die Schule zurück gekehrt.
Es war für alle schön, sich wieder zu sehen und für viele "endlich wieder Unterricht" ;-) haben zu dürfen. Mit "SCHÖN, DASS DU WIEDER DA BIST"- Schildern und Luftballons wurden die Kinder an den Toren und Türen von Lehrkräften begrüßt. Das war aber nicht die einzige Besonderheit:
- Die sonst gesperrten Lehrer- und Notausgänge waren geöffnet, damit die Kinder beim Ankommen und Nachhausegehen den nötigen Abstand einhalten können.
- Grüne Striche vor den Aufstellplätzen und Toiletten markieren die 1,50 m Grenze.
- Plakate zur Erinnerung: "Hände richtig waschen", "Richtig niesen und husten" und "Abstandsregel: 3 große Schritte". Viele neue Regeln, aber mit dem Regenbogen als Symbol der Hoffnung und Zuversicht stets bunt und kindgerecht gestaltet.

In den Klassenräumen sah es vertraut und doch anders aus: Statt der großen gemischten Gruppe aus quirligen Erst-, Zweit- Dritt- und Viertklässlern an Gruppentischen saßen nun alle Vierer hintereinander alleine an Zweiertischen, immer im Abstand von mindestens 1,50 m voneinander.
Aber mit den Klassenlehrer*innen und Mitschüler*innen war man trotzdem schnell im Gespräch. Ängste und Sorgen konnten heute genauso besprochen werden wie der Erinnerungen an einsame, aber auch all die schönen Momente, die wir ja auch in den letzten Wochen erlebt haben.
Und in der Pause wurde dann auf dem Schulhof mit der FA-Gruppe gemeinsam gehüpft und sich wieder fit gemacht. In der Kirschbaumshöhe haben anschließend alle Kinder ein Gemeinschaftskunstwerk mit Straßenkreide erschaffen. Auch anders, als das gewohnte Fußballspiel oder Klettern und Toben kreuz und quer, aber so muss es halt im Moment sein.

Es war also endlich wieder Schule, aber eben Schule unter besonderen (Hygiene-)Bedingungen.
Wir haben ihn gut gemeistert, diesen 1. Tag. Am Ende hieß es von allen: Daumen hoch für den ersten Schultag.
Und Schulleitung und Lehrer*innen wissen jetzt:
Wir sind gut verbreitet, wenn ab nächster Woche die 1er, 2er und 3er kommen und es auch für sie heißt: Wir sind wieder da!
Autor:S.B.-F.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Swimmingpool@GrundschuleMeigen ???

Hat die Schule jetzt etwa ein eigenes Schwimmbad?  Halt! Stopp! Ne, das stimmt ja gar nicht ;-)
Also was ist es dann? Auflösung: Der Bolzplatz in Meigen hat einen neuen Kunstrasen bekommen!
Ja, und der ist nun mal blau. Findet ihr auch es sieht aus wie Wasser, wie ein Schwimmbad? Also ich dachte zuerst ich könnte meinen Augen nicht mehr trauen....aber dann habe ich die Kinder darauf entdeckt, mit Schuhen, also doch kein Wasser.

Die Ferienzeit wird gerade ganz doll genutzt, um zu renovieren, auszubessern und alles für den Schulbeginn schön und sauber herzurichten. Das sind ja zusammen mit dem neuen Logo überall eine ganze Menge Neuerungen, die uns also in beiden Gebaüden erwarten werden. Da kann man sich richtig drauf freuen. Das wird uns alles super gefallen.

Bis bald und freut euch schon mal darauf!
Autor:B.S.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Neues Logo 2020

Nach den vielen, vielen Corona-Informationen, die natürlich alle wichtig sind, jetzt mal etwas ganz Anderes, Neues, Wunderschönes: Unser neues Logo!
Schon seit Beginn des Schuljahres findet man es auf unseren Elternbriefen, Terminplänen u.ä.: Aber inzwischen gibt es weit mehr!

Frau Henke, Mutter an unserer Schule und beruflich tätig als Kommunikationsdesignerin hat das Logo in Anlehnung an das vorherige kreiiert. Dabei hat sie das lachende Smiley-Gesicht im Wort MONTESSORI erhalten und um viele unterschiedlich große Punkte in Anlehnung an das Planetensystem und die kosmischen Erzählungen ergänzt.
Weiterhin hat sie in Absprache mit der Schulleitung ein Leitsystem für unsere beiden Standorte entwickelt. Vom Schild am Eingangsbereich der Grundstücke zur ersten Orientierung über Beschriftungen an den Türen bis zu den "neuen" Namen HAUS 1 und HAUS 2 in Meigen weiß nun jeder schnell, wo's lang geht.
Das Schönste sind aber die Bilder und Sprüche von Maria Montessori. Frau Henke nutzte die Karnevalstage, um riesige "Blasen" in dem charakteristischen Blau und Grün im Treppenhaus in der Kirschbaumshöhe/Schützenstraße an die Wand zu bringen - unterstützt von unserem Hausmeister Herrn Fuchs. Und schließlich nun hat sie mit Hilfe eines Kollegen und einem Gerüst auch die Glasfassaden der Treppenhäuser von HAUS 1 und 2 in Meigen geschmückt.
Und damit nun trotz Corona-Schulschließung ALLE Schüler und Schülerinnen, alle Eltern sowie Freundinnen und Freunde unserer Schule sich ein Bild davon machen können, gibt es jetzt viele, viele Fotos...

Und ein ganz großes DANKESCHÖN natürlich an Frau Henke!

PS Und sie ist noch immer nicht am Ende:
Es folgen noch weitere Schilder, z.B. am Traffohäuschen in Kihö und in beiden Treppenhäusern mit Montessoris Kurzbiografie.
Außerdem liegen bereits Fahnen mit dem Logo im Keller und werden bald gehisst - allerspätestens zu Maria Montessoris 150. Geburtstag am 31. August 2020, den wir natürlich feiern werden!
Autor:S.B-F

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Besuch der Stadtbibliothek Solingen 2020

Die Kinder der EU-Gruppe 2c haben am 3. März 2020 die Solinger Stadtbücherei im Rahmen einer Piratenführung "geentert".
Angeleitet von einem weiblichen Piratenkäpt'n, (der Bibliothekarin Yvonne Picard) und mit Tüchern und Schnurrbärten standesgemäß verkleidet, hatten die Piratenmädchen und -jungen zwei Stunden lang die ganze Kinderbuchabteilung für sich. Nach einem Bilderbuchkino zu der Geschichte "Der kleine Pirat" (von Kirsten Boie) entdeckten die Kinder spielerisch, dass die Bibliothek neben vielen, vielen Büchern auch weitere Medien wie Hörbücher, DVDs und Computerspiele zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung stellt. Die Eltern hatten vorab Anträge für die eigene Ausleihkarte gestellt und die neuen Karten mussten im Rahmen einer Rallye gesucht werden. Die Schatzkiste wurde bald entdeckt, sodass am Ende des Besuches jedes Kind sich ein Buch ganz nach seinem Geschmack mitnehmen konnte. Die vielen Fragen von "Wie finde ich was zum Thema "Ritter"? über "Wo stehen denn die Bücher von STERNENSCHWEIF?" oder "Ich suche was Gruseliges. Da steht aber "Ab 9 Jahre". Darf ich das schon mitnehmen?" bis zu "Haben Sie auch Band 55 vom MAGISCHEN BAUMHAUS?" konnte Käpt'n Yvonne (Picard) natürlich fachkundig alle beantworten. Abschließend erklärte sie, wie genau das Ausleihen am Computerterminal (nämlich über Antenne!) funktioniert.
Glücklich und zufrieden machten sich die Kinder wieder zu Fuß auf den Rückweg zur Schule. Dort wurden beim Warten auf den OGS-Bus schon gleich die ersten Seiten gelesen. Toll, dass die Zweitklässler das jetzt schon alleine können :-) !

Vielen Dank nochmal an Frau Picard für die tolle Führung und an die Eltern, die uns begleitet haben!
Autor:S.B-F
INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Besuch im Galileum Solingen 2020

Die Klassen M5, M6 und M7 haben am 26.02.2020 durch ihren Ausflug ins Galileum Solingen faszinierende Einblicke in unser Sonnensystem erhalten. Sternbilder nachzuvollziehen war genauso spannend, wie der Flug zu verschiedenen Planeten.
Eines ist klar geworden: unsere Erde ist einzigartig und nur auf ihr ist Leben so möglich, wie wir es kennen. Sie hat zum Beispiel den genau richtigen Abstand zur Sonne und bietet genügend Wasser.

An dieser Stelle werden die Klassen in der kommenden Zeit im Klassenraum weiterforschen .
- Wie entstand das Leben?
- Welche Lebensbedingungen benötigen unterschiedliche Lebensformen?
- Und wie heißen denn überhaupt die Erdzeitalter?

All das - und noch viel mehr werden die Kinder in der Kosmischen Erzählung „Vom Kommen des Lebens“entdecken .
Autor:B.M.
INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Klassenfahrt Ratingen 2020 (M5, M6, M7, M8)

Impressionen einer tollen Klassenfahrt!
Autor:B.S.
INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Unser Besuch des Schulkonzertes am 23. Januar 2020

Seit über 20 Jahren arbeiten die Bergischen Symphoniker mit den Solinger Grundschulen zusammen. In jedem Schuljahr werden stets alle Viertklässler der Solinger Grundschulen ins Solinger Stadttheater zu den sogenannten "Wandelkonzerten" eingeladen.
Gut vorbereitet machten wir uns am 23.1.2020 auf den Weg zum Stadttheater. In jedem Saal war eine Instrumentengruppe zu finden. Im Pina-Bausch-Saal ging es für uns mit der Gruppe der Blechblasinstrumente und dem Schlagzeug los. Wir bewunderten die vielen einzelnen Instrumente, die alleine zum Schlagzeug gehören und von einem einzigen Musiker beherrscht werden müssen.
Im Kammermusiksaal lernten wir viel von der Gruppe der Streichinstrumente. Einzelne Kinder konnten am Kontrabass Schallwellen nachspüren. Im großen Konzertsaal sahen und hörten wir die Holzblasinstrumente. Die Aufgaben der Musiker waren für uns leicht zu lösen.
Solinger Musiklehrerinnen und -lehrer erklärten in jedem Saal, wie die Töne entstehen und wiesen auf Einzelheiten der Instrumente hin. Die Musiker der Instrumentengruppen spielten dazu stets besondere Musikbeispiele und zeigten die Funktion ihrer Instrumente.
Zum Abschluss versammelten sich alle Instrumentengruppen im Pina-Bausch-Saal zum großen Abschlusskonzert. Eine junge angehende Dirigentin zeigte ihr Können und ließ schließlich auch einzelne Kinder an das Dirigentenpult.
Es war ein tolles Erlebnis! Wir lauschten aufmerksam der Musik und beobachteten genau, was im jeweiligen Saal geschah.

Viele Kinder waren zum ersten Mal in einem Konzert und haben nun vielleicht Lust, an einem Kinderkonzert der Bergischen Symphoniker teilzunehmen...
Autor:U.S.
INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Alljährliches Sankt Martinsfest (November 2019)

Anfängliches Bangen um die liebevoll gebastelten, wunderschönen Laternen, wandelte sich nach einem letzten kräftigen Regenschauer in aufgeregte Freude. Stolz trugen die Kinder ihre Kunstwerke durch die Nacht. Noch skeptische Blicke nach oben wurden mit einem wunderschönen Sternenhimmel und einem beeindruckenden Mond belohnt.

Durch die Straßen rund ums Meigener Schulgebäude ging es singend mit den Laternen auf und nieder, hinter St. Martin her, der hoch zu Ross die Kapelle und den Schülertrupp anführte.

Auch in diesem Jahr endete der Umzug auf dem Schulhof an einem großen Martinsfeuer. Zur Stärkung warteten Kinderpunsch, Glühwein, Grillwürstchen und belegte Brötchen.
Autor:B.S.
INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Kosmische Erzählung von den Pflanzen 2019

Für die Entwicklung des Lebens auf der Erde kommt den Pflanzen eine herausragende Rolle zu. Sie sind der Schlüssel zu allem Leben. Ohne sie würden viele andere Organismen bald nicht mehr existieren, denn viele ernähren sich von Pflanzen oder leben auf ihnen.

Nachdem die Kinder die "Erzählung von den Pflanzen" kennengelernt hatten, forschten sie selbst zu vielen verschiedenen Teilbereichen des Themas. Sie beobachteten zum Beispiel keimende Bohnen, pflanzten kleine Ableger oder beschäftigten sich mit verschiedenen Samen. So mancher kleine Experte konnte anschließend das Erlernte auch auf einem Plakat, in einem selbstgestalteten Büchlein oder sogar in einem Vortrag weitergeben. Vor allem wurde uns bewusst, dass Pflanzen unseren Schutz benötigen und wir mit diesen achtsam umzugehen haben.
Autor:U.S-E


INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

HURRA - die neuen TORE sind da! September 2019

Nach Anträgen an die Klassenräte und das Schülerparlament haben die Kinder in der Kirschbaumshöhe/Schützenstraße diese Woche die langersehnten neuen Fußballtore erhalten. Da den aktiven Fußballer*innen die alten zu klein waren, stellten Herr Meier und Herr Rutko, Väter unserer Schule, gemeinsam größere her und tauschten sie pünktlich zum Schuljahresbeginn aus.
Erste Probeschüsse ergaben: Super! Bewährungsprobe bestanden!

Ein riesiges DANKESCHÖN an die beiden Torbauer!
Jetzt fehlen nur noch neue Markierungslinien...
Autor:S.B-F
INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

FESTIVAL DER KINDERRECHTE Juli 2019

Der "Verein zur Förderung der internationalen Jugendbegnung", kurz "interju" hat unsere ganze Schule in der letzten Woche vor den Sommerferien zum FESTIVAL DER KINDERRECHTE eingeladen. (Vor 30 Jahren wurde die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verabschiedet.)

In der Parkanlage Maltesergrund konnten 380 Kinder das "Recht auf Freizeit, Spiel und Entspannung" ausleben und das nach Renovierungsarbeiten wiedereröffnete HAUS DER JUGEND kennenlernen. Dank vieler internationaler und Solinger HelferInnen gab es Angebote wie z.B. eine Kinderrechte-Rallye, ein Fußballturnier, Hockey, Hüpfburgen, eine Kletterwand, Tanzen, Schminken, Malen, Buttons basteln, einen Miniprobenraum für erste Versuche auf der E-Gitarre, Musik von DJ Luca, eine Saftbar zum Chillen in Liegestühlen und vieles, vieles mehr. Da war garantiert für jeden etwas dabei!
Und immer wieder gab es die Möglichkeit, sein "Recht auf Meinungsfreiheit" zu nutzen:
- Was würdest du tun, wenn du Bundeskanzler*in wärst?
- Was wünschst du dir für dein Leben, die Welt, die Zukunft?

Bei bestem Frühsommerwetter war der Tag ein toller Ausklang des Schuljahres und ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis der Meigener Kinder und LehrerInnen.

Danke an die interju und alle, die dies möglich gemacht haben!
Autor:S.B-F

INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Klassenfahrt der Klassen M1 M2 M3 und M4 zum Reichswaldhof 27.–29.05.2019

So gerade hatten sich die kleinen und großen Artisten von ihrer aufregenden Zirkuswoche erholt, da erwartete uns schon das nächste großartige Erlebnis, dem wir schon lange entgegenfieberten: Unsere Klassenfahrt auf den Reichswaldhof!

Montagmorgen war es endlich soweit, viele aufgeregte Kinder und noch mehr aufgeregte Eltern verabschiedeten sich voneinander und dann fuhren zwei, mit fast 100 Kinder vollgestopfte Busse, zu neuen Abenteuern los.

Die Begeisterung der Kinder war groß, als wir endlich ankamen und sie die vielen Tiere, die riesigen Hüpfburgen, Trampolins, Spielplätze und Kettcars sahen. Doch zuerst hieß es: Zimmer belegen und Betten beziehen. Gar nicht so einfach – auch wenn die Mama und der Papa zu Hause theoretisch noch alles ganz genau erklärt hatten. Naja, mit gegenseitiger Hilfe und dem ein oder anderen Arm der Lehrerinnen war auch das bald geschafft. Natürlich stand am Nachmittag dann das Reiten auf dem Programm. Respekt – so ein riesiges Pferd zu führen, muss man erst mal bringen. Und oben auf dem Pferd wird es auch schon mal ganz schön . Egal ob es nun Mücke, Surprise, Donna, Lord oder Pepsi war, bald hatte jedes Kind sein Lieblingspferd gefunden. Viele stolze Kinderaugen strahlten uns an.

Auf dem Rücken der Pferde lag für einen Moment das Glück dieser Erde!

Beim Abendessen wurden die ersten Erfahrungen ausgetauscht und über die besten Spielgeräte diskutiert. Am abendlichen Lagerfeuer unterstützten nur wenige Kinder die Lehrerinnen beim Singen. Viele Kinder genossen das freie Spielen, Erkunden und Herumlaufen auf dem Hof.

Bis abends endlich Ruhe eingekehrt war, dauerte es eine ganze Weile. Es gab ja auch so viel Aufregendes zu erzählen.
Am nächsten Morgen wurden wir von einem heftigen Gewitter geweckt. Zum Glück beruhigten sich die Kinder gegenseitig. Wieder durften wir reiten. Eine Gruppe bastelte „Heutiere“, die andere Gruppe filzte kleine Bälle aus Wolle. Natürlich durften alle auch wieder nach Herzenslust klettern, spielen, rutschen, Pferdchen striegeln, Ketten knüpfen, Lesezeichen basteln, Kunstlederbeutelchen nähen und, und, und. Zwischendurch spielte uns das Wetter einen bösen Streich und so hatten wir immer mal wieder ein paar Pechvögel, die in die ein oder andere Pfütze gefallen sind. Zum Glück gab es genug Wechselklamotten.

Am Abend reichte die Kraft bei Kindern und Lehrerinnen nicht mehr aus. Auf unsere geplante Party, eine kleine Vorleserunde, den Spieleabend und die Fußballrunde mussten wir leider verzichten. Das Alternativprogramm war eine Wanderung mit 100 Kindern in den Reichswald. War dann gar nicht so doof und unsere Stimmung war bald wieder ausgewechselt.

Nach einer viel ruhigeren und entspannteren Nacht hieß es am nächsten Morgen leider schon wieder Koffer packen und Abschied nehmen. Schade, dass unsere Klassenfahrt nur soooooo kurz war. Aber auf zu Hause freuten wir uns natürlich auch alle.
Autor:C.D.



INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.
Zeltaufbau


Zirkuswoche Tag 1



Zirkuswoche Tag 2-5



Zirkuswoche Abschluss


(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Projektwoche 2019: Circus ZappZarap

Zeltaufbau (Sonntag, 19.5.19)

Nach 4 Jahren Pause war der Zirkus Zapp Zarap nun schon das 2. Mal zu Gast bei uns in Meigen. Die Zirkuswoche startete am Sonntag, dem 19.5.19 mit dem gemeinsamen Aufbau des Zeltes auf der Wiese neben unserer Turnhalle. Nachdem der LKW aus Leverkusen mittags angekommen war, half ein freundlicher Nachbar der Schule mit seinem Traktor, den großen Anhänger auf den Schulhof zu ziehen. Viele, viele Eltern und ihre Kinder packten nun kräftig mit an. Zeltplane, riesige Hämmer, Nägel, Seile, Manegenteppiche und Sitzbänke wurden zur Wiese getragen und unter der fachkundigen Anleitung unserer Zirkusbetreuerinnen Angela und Mago das Ganze aufgebaut. Auch ein kurzer, aber heftiger Regenschauer konnte die gute Laune der Anwesenden nicht trüben. Am Abend stand dann das kompletteZelt - inklusive Inneneinrichtung, Beleuchtung und Musikanlage. Vielen Dank noch einmal an alle Helferinnen und Helfer, ohne deren tolle Unterstützung das nicht möglich gewesen wäre!

Zirkuswoche Tag 1 (Montag, 20.5.19)

Nach der Begrüßungsshow der LehrerInnen und ElternhelferInnen versuchten sich die Kinder in den verschiedenen Zirkus-Disziplinen und entschieden sich dann für einen Workshop: Leiterakrobatik, Rola Bola, Kugel, Fakir, Trapez, Feuerakrobatik... 15 Workshops standen dank der vielen zuvor von Zapp Zarap ausgebildeten KollegInnen und Eltern zur Auswahl.

Zirkuswoche Tag 2-5 (Dienstag 21.5. - Freitag 22.5.19)

In den folgenden Tagen wurden in den Workshops Kunststücke trainiert und am Ende zu einer Nummer zusammengestellt. Angela, Mago und der zwischenzeitlich hinzugekommene Markus berieten und halfen dabei. Bei einem täglichen Treffen aller Kinder wurde der Einmarsch ebenso wie das Präsentieren einstudiert: "Und HEPP!" Und natürlich das "Chariwari", aus jedem Workshop ein "Spezialauftragkind" mit einem Requisiet zum Abschluss in die Manege kommt.

Für die Workshop-LeiterInnen endete jeder Zirkustag mit einer Abschlussrunde mit unserem Zapp Zarapp-BetreuerInnen in der Manege.

Zirkuswoche Abschluss (Freitag 24.5. und Samstag 25.5.19)

Den Höhepunkt bildeten natürlich für alle Artistinnen und Artisten die Vorstellungen. Bei den Generalproben Freitag Morgen stellten die Kinder sich gegenseitig ihre Shows vor. Das Publikum bildeten zusätzlich den Schulkindern viele (Vorschul-)Kinder der umliegenden Kindergärten.

Freitag Nachmittag und Samstag kamen dann endlich die Eltern, Geschwister und Großeltern und belohnten alle Akrobaten und Clowns mit vielen Aha und Oha, Lachern und Super-Mega-Power-Applaus. Die Kinder, die nicht gerade in der Manege waren, überbrückten die Zeit bis zum Finale mit Spielen in der Turnhalle und Popcorn- und Kuchenessen.

Noch am Samstagabend wurde dann das Zelt abgebaut - wieder mit viel Elternhilfe. Es war eine wahrlich anstrende Woche für alle, aber ein ganz besonderes und sicher für alle unvergessliches Erlebnis. Möglich wurde es durch ein tolles Team vom Zirkus Zapp Zarap mit Angela, Mago und Markus vor Ort, ein tolles engagiertes Kollegium der Schule und viele, viele Eltern, denen wir hiermit noch einmal ein riesiges DANKESCHÖN aussprechen möchten.

Ihr wart klasse!!!

Autor:S.B-F

INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Sponsorenlauf für die Zirkuswoche 2019

Unser Sponsorenlauf am Freitag, dem 3. Mai 2019 war ein voller Erfolg.
Bei bestem Laufwetter, etwas kühl, aber trocken, sind die Kinder gruppenweise im Stadion am Schaberg gestartet. Für jede halbe Stadionrunde holten sich die Mädchen und Jungen bei den Lehrkräften einen Stempel ab. Nach 30 Minuten gab es dann den Schlusspfiff. Müde, aber strahlend und voller Stolz präsentierten die Kinder sich gegenseitig ihre Laufkarten.
Inzwischen sind die Stempel gezählt und das von den Sponsoren angekündigte Geld errechnet. Jetzt gilt es, dieses von den Eltern, Großeltern, Onkels, Tanten, Freunden, Nachbarn oder Geschwistern einzusammeln und bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer abzugeben bzw. an den Schulverein zu überweisen.

Wir bedanken uns bei allen Kindern für ihren tollen Einsatz und allen Sponsoren für ihre Unterstützung. Die Finanzierung unserer Projektwoche mit dem Zirkus Zapp Zarapp ist gesichert!
Wie in der Schulkonferenz und im Schülerparlament vorab besprochen, werden wir 20% der Gesamtsumme an den Bürgerverein Zietenstraße weiterleiten und einen Teil des Geldes für Pausenspielzeug nutzen. Die Kinder fiebern nun der Zirkuswoche entgegen. Am 19.5.19 wird das Zelt aufgebaut...
Autor:S.B-F



INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.
 

Die Vorfreude steigt: Noch wenige Tage bis zur Zirkusprojektwoche 2019

Heute wurden wir perfekt von den Mitarbeitern des Circus ZappZarapp auf unser gemeinsames Zirkusprojekt vorbereitet. Eine erfreulich große Gruppe von Lehrerinnen, Lehrern und Eltern konnte sich unter anderem in den Darbietungen Balance, Jonglage, Clownerie, Pyramiden, Schwungseil, Leiterakrobatik, Rola- und Ballakrobatik, Zauberei und Fakirtricks fortbilden lassen. Nach einem erlebnisreichen, aber auch sehr anstrengendem Tag, sind wir voller Vorfreude auf unsere Zirkuswoche vom 20.5.-24.5.2019.
Autor:D.P.



(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Ostern 2019

Die Kinder der EU-Gruppe 1c haben im Kunstunterricht Osterkörbchen bemalt und im Englischunterricht dazu Küken gebastelt. Wir wünschen allen Kindern und Eltern schöne und erholsame Osterferien! Oder wie der Engländer sagt: Happy Easter!
Autor:S.B-F


INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Karneval 2019

Wie jedes Jahr haben wir an Weiberfastnacht wieder mit der ganzen Schule kräftig Karneval gefeiert.
In den Klassenzimmern versammelten sich bunte Einhörner, Ninjas, Prinzessinnen, Fußballstars, Flamencotänzerinnen, Indianer, Drachen, Piraten, Clowns und viele mehr. Sie tanzten, sangen und spielten den ganzen Vormittag miteinander. In der Turnhalle gab es Sketche und Tanzaufführungen sowie Lieder zum Mitsingen und -tanzen und zu guter letzt eine Polonaise über den Schulhof. Zur Stärkung zwischendurch hatten alle etwas mitgebracht.
Die liebevoll dekorierten Muffins, Obst- und Käsespieße waren fast zu schön, um gegessen zu werden.

Vielen Dank an alle Eltern, die uns damit so nett unterstützt haben. Und jetzt genießen alle 4 freie Tage, um sich auszuruhen oder weiterfeiern zu können:

Solig, lott jonn!
Autor:S.B-F



INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Mint AG Schuljahr 2018/19

In Form einer AG forschen aktuell in diesem Schuljahr die Viertklässler/innen mit Hilfe von sieben Baukästen der Reihe „Lego education WeDo 2.0“. Die spannenden und kindgerechten Forschungsprojekte werden sowohl mit Hilfe von Legosteinen, als auch mit Bauanleitungen über eine Software umgesetzt.

Dabei arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Laptops und Tablets, die per Bluetooth mit den Modellen gekoppelt werden. So können Motoren und Bewegungssensoren programmiert werden.

Die Kinder erlernen dabei die elementare Logik des Programmierens und werden animiert Probleme zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln. Kleine Videoclips stellen eine Verbindung zu aktuellen Forschungsthemen her. So wird beispielsweise die Standfestigkeit von Gebäuden bei Erdbeben als ein aktuelles Forschungsgebiet vorgestellt, woraufhin die Schülerinnen und Schüler dann eine sich bewegende Platte konstruieren, auf der verschiedene Gebäudetypen errichtet und auf ihre Standfestigkeit geprüft werden. Außerdem kann zu Zugkraft und Reibung, Geschwindigkeit und weiteren spannenden Phänomenen geforscht und natürlich gebaut werden.

Die Abbildungen zeigen zwei miteinander gekoppelte Roboter, die mit ihrer kombinierten Zugkraft einen schweren Gegenstand ziehen.
Autor:B.M.



(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Besuch der Waldschule 2018

Anfang November besuchten die Klassen M5, M6, M7 und M8 die Waldschule im Rahmen des Themas Wald/Herbst. Bereits auf der Wanderung gab es Vieles zu entdecken und in der Waldschule auch.
Autor:C.D.



INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Kosmische Wochen 2018

KOSMISCHE ERZIEHUNG In unseren kosmischen Wochen forschen die Schülerinnen und Schüler nach dem Hören einer Kosmischen Erzählung nach Montessori vertiefend zu den daraus resultierenden Sachgebieten und -themen.

Hier einige Fotos aus der Klasse M5 zu Arbeit an den Themen: Wasser und Land, Erdteile, Vulkanismus und Magnetismus. Die Klasse M5 hat dazu jahrgangs- und fächerübergreifend im Verbund der Freiarbeitsklasse geforscht, gearbeitet und experimentiert.

MATERIALARBEIT Im Fokus der Freiarbeit steht die Arbeit mit den Materialien nach Maria Montessori. Schülerinnen und Schüler arbeiten daran häufig in Einzel- oder Partnerarbeit. Hin und wieder wird ein Material mit der ganzen Klasse eingeführt. Das macht selbst die Kleinsten neugierig und weckt den Forscherdrang.


INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Blätter im Herbst 2018

Die Erstklässler der EU-Gruppe 1c waren auf der Suche nach Spuren des Herbstes. Gut sichtbar für alle Autofahrer haben sie sich in ihren Warnwesten auf den Weg gemacht und unterwegs gleich geübt, wie und wo man am besten die Straße überquert. Im Volksgarten wurden dann fleißig Blätter und Früchte von Eichen, Buchen und Kastanien gesammelt. Auf dem Schulhof kamen dann noch Ahorn und Haselnuss dazu.

Mit den gepressten Blättern und Wachsmalstiften entstanden dann später Frottagen, die ausgeschnitten jetzt das Treppenhaus schmücken.



INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Aktion "Siehst du mich?" 2018

Kinder sind besonders in der dunklen Jahreszeit im Verkehr gefährdet.

Deshalb haben wir auch dieses Jahr wieder an der Aktion "Siehst du mich?" teilgenommen. Kinder aus insgesamt 5 Klassen machten die AutofahrerInnen vor beiden Gebäuden mit ihren grellen Warnwesten, leuchtenden Taschenlampen und selbst gemalten Schildern auf sich aufmerksam. Auf der Schützenstraße unterstützte uns unser Bezirkspolizist Herr Liman, so dass die Kinder in Begleitung der erwachsenen HelferInnen an der roten Ampel auch Handzettel verteilen konnten.

Vielen Dank an Herrn Liman und alle Eltern für die tolle Unterstützung!



INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Vorlesetag 2018

Am Freitag, den 16. November 2018 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Auch unsere Grundschule hat bei diesem Ereignis mitgemacht.

Während der Freiarbeit gestalteten die KlassenlehrerInnen mit ihren Kindern jeder individuell eine Vorlesezeit. Mit Teppichen, Kissen, Decken und Stühlen machten es sich die Kinder in ihren Klassenräumen gemütlich. Sie lauschten den verschiedensten Geschichten, die die LehrerInnen und / oder die Kinder sich gegenseitig vorlasen.

Wir alle haben diese Zeit sehr genossen.



INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Die Baummonster sind los!

Mit diesem Motto machte sich die Klasse M 1 im Oktober 2018 auf den Weg durch die Hofschaft Meigen in Richtung Treppenbach.

Schnell hatten wir eine schöne Stelle für unsere Waldgeister gefunden. Mit Ton, Moos, Blättern, Zapfen, Steinchen und Ästen ging es an die Arbeit. Schon bald entstanden lustige, freundliche aber auch einige gruselige Baumgestalten. Die Kinder hatte Spaß, konnten sich kreativ in der Natur auslassen und genossen unseren kleinen Ausflug.

Bestimmt hat der ein oder andere Spaziergänger unsere kleinen Baumgeister entdeckt.



INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.

(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Ausflüge zur Energiestadt auf NaturGut Ophoven 2018

Vor den Sommerferien haben vier Freiarbeitsklassen (M1-M4) die Energiestadt auf NaturGut Ophoven in Leverkusen besucht.

Im Rahmen des Projekts „Energie erleben“ konnten die Kinder spannende Experimente zu den Themen Strom und Solartechnik machen. So bauten sie z.B. Fahrzeuge und Windmühlen, die sie selbst mit Solarzellen in Bewegung setzen konnten.

Der Ausflug war für alle Kinder ein tolles Erlebnis!



INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.


(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Erste-Hilfe-Kurse für Kinder 2018

Gesponsert durch unseren Schulverein (Ein großes Dankeschön dafür!!) wurde vor den Sommerferien für zwei Klassen ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder durch die Sanitätsschule Medicus angeboten. Die Kinder lernten Verbände und Pflaster anzulegen, bekamen eine Einführung in die Herz-Druck-Massage und konnten viele Fragen zum Umgang mit kleineren Verletzungen stellen. Alle Kinder waren mit großem Interesse dabei und haben viele praktische Tipps bekommen. In diesem Schuljahr sollen Kurse für weitere Klassen folgen.



INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.


(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

... noch mehr zu Projekt- und Müllsammelwoche 2018


Besuch in der Projektwoche: die Klassen M9 und M5 besuchten sich gegenseitig, um ein Bewusstsein für den jeweils anderen Schulstandort zu schaffen. Wir sind EINE Schule und gehören zusammen. So wurden viele Gemeinsamkeiten entdeckt.

... und während die Kids beim Müll sammeln mit Greifzangen und Handschuhen ausgestattet waren, gab es einige Wochen danach die Belohnung dafür: ein leckeres Eis!


INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.


(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Projektwoche 2018


Unsere diesjährige Projektwoche (24. bis 28. September) stand unter dem Motto: "Zusammen sind wir stark"

Die vielen Aktionen und das Theaterstück haben allen großen Spaß gemacht!


INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.


(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Einschulung 2018


Einblicke in die Einschulung 2018.



INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.


(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Klassenfahrt nach Lindlar


Vom 02. bis 04. bzw. 04. bis 06. Juli 2018 fanden die Klassenfahrten der Klassen M9 bis M14 statt.



INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.


(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Jährliches Sport- und Spielfest


Unser Sport- und Spielfest fand in diesem Jahr am 28.Juni 2018 statt.



INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.


(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Klassenfahrt zur Burg Bilstein


Vom 05. bis 07. März 2018 fand die Klassenfahrt der Klassen M5 bis M8 statt. Hier sind ein paar Impressionen.



INFO:Aus Datenschutzgründen wurden die Gesichter der Kinder verpixelt, beziehungsweise die Fotos aus der Distanz aufgenommen.


(Bilder zum Vergößern anklicken.)  

Jährliches St. Martinsfest


Ein besonderes Highlight ist unser jährliches St. Martinsfest, das auf dem Schulhof unseres Hauptgebäudes an der Meigener Straße gefeiert wird.

Bereits am Morgen des Martinstages wird in jeder Klasse ein großer Weckmann geteilt und die Kinder stimmen sich durch Lieder und die Martinslegende auf das Fest am Abend ein.

Mit selbstgebastelten Laternen, Kapelle und St. Martin hoch zu Ross geht es dann gemeinsam singend durch die Ortschaft Meigen. Der Umzug endet auf dem Schulhof am großen Martinsfeuer. Danach stärken sich alle bei Kinderpunsch, Glühwein und Grillwürstchen.



(Bilder zum Vergößern anklicken.)

Thema Wald 2017

In der jahrgangsgemischten Freiarbeitsklasse haben die Schülerinnen und Schüler im Herbst 2017 verschiedene Angebote genutzt, um sich vertiefend mit dem Thema Wald auseinanderzusetzen. Anhand von Karteien und Büchern wurde geforscht, es wurden Blätter gesammelt und gepresst und ein Herbarium angelegt.
Neben Spaziergängen und einem Ausflug in die Waldschule arbeiteten alle (Jg. 1-4) an differenzierten Angeboten zu einem Wald-Lapbook.


(Bilder zum Vergößern anklicken.)

Circus Zapp Zarap 2015

Bereits 2015 durften wir eine wunderschöne Projektwoche mit dem Zirkus "ZappZarap" erleben.
Eine Wiederholung in 4 Jahren steht bereits fest.