©2024 GS Meigen
 
Hauptgebäude
Meigener Str. 130 ● 42651 Solingen
Telefon: 0212 / 244 11 70
Fax: 0212 / 244 11 72



  
Standort "Kihö"
Schützenstr. 119 ●  42659 Solingen
Telefon: 0212 / 244 38 83
Fax: 0212 / 244 38 55
 
 

Wettbewerbe


 

Schulinterner Lesewettbewerb

Ende Februar fand an beiden Schulstandorten ein schulinterner Lesewettbewerb für die Klassenstufen 2-4 statt. Jede Klasse hatte eine/n Vertreter/in gekürt, die/der für die Klasse innerhalb der Jahrgangsstufe in den Wettbewerb getreten ist.
Alle Kinder haben wirklich toll gelesen, so dass der Jury die Entscheidung nicht leicht fiel. Die Jury bestand aus zwei SchülerInnen, einer Lehrkraft, einem Elternteil, einer OGS-Kraft und der Schulleitung.

Gewonnen haben
für den Jahrgang 2: Melodie (M4) und Nick (M13)
für den Jahrgang 3: Isabella (M7) und Emily (M11)
für den Jahrgang 4: Hannah (M2) und Elise (M15)

Als Preis gab es ein Buch für jede/n GewinnerIn, das vom Schulverein finanziert wurde. Hierfür ein herzliches Dankeschön an den Schulverein!
Und natürlich ein ganz großes Dankeschön und Lob an die GewinnerInnen und alle Kinder die am Vorentscheid teilgenommen haben!
Autor:P.E.

 

Fußball-Stadtmeisterschaft der Jungen am 30. September im Walder Stadion „Jahnkampfbahn“


Starke Turnierleistung Zur Stadtmeisterschaft kurz vor den Herbstferien mussten wir leider kurzfristig krankheitsbedingt auf unseren starken Spieler Florian verzichten. Unser junges Team mit 11 Spielern der 3. und 4. Klasse zeigte trotz des Ausfalls großes Spielgeschick und Kampfgeist. So erreichten wir nach einem souveränen Gruppensieg in der Vorrunde und einem klaren Sieg im Viertelfinale sicher das Halbfinale. Nach einem 1:1 gegen die GS Gerberstraße, hatten wir im anschließenden 7m-Schießen etwas Pech. Joels Torschuss prallte von der Unterkante der Torlatte vor die Torlinie und die GS Gerberstraße konnte sicher treffen. Im anschließenden Spiel um Platz 3 gegen die GS Uhlandstraße war unseren Spielern die unglückliche Halbfinalniederlage anzumerken. Bis kurz vor Ablauf der Spielzeit gab es zwar viele Chancen für unser Team, doch die GS Uhlandstraße entschied das Spiel kurz vor Schluss klar für sich. Unsere Meigener Jungen landeten damit auf einem starken 4. Platz ! Herzlichen Glückwunsch an Niklas, Lukas, Saidou, Joel, Bent, Anton, John, Emin, Muhammed, Anas, David und den am Turniertag erkrankten Florian.


 

Handball-Stadtmeisterschaft am 30. November in der Klingenhalle


Top-ErgebnisZum traditionellen Handballturnier der Solinger Grundschulen hatte unser Trainer „Mike“ vom Feld Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen aufgestellt. In einer starken Gruppe mit dem späteren Sieger der GS Am Rosenkamp zeigten wir unsere spielerische Stärke. Jedes Kind kam zum Einsatz und wir landeten auf dem 2. Gruppenplatz. Zur Belohnung durften wir noch einmal um den 3. Platz gegen den 2. der anderen Vorrundengruppe spielen. Dieses Spiel verloren wir knapp und landeten am Ende auf einem tollen 4. Platz. Zu diesem Erfolg trugen bei: Tim-Lukas, Mia, Merle, Vincent, Anna, John, Florian, David, Niklas, Lana, Ana, Paulina, Anton.


 

Faustball-Stadtmeisterschaft am 28. Januar 2016 in der OTV-Halle in Ohligs


Schöne Premiere Zum ersten Mal nahmen wir in diesem Jahr an der Faustball-Stadtmeisterschaft teil. 11 Kinder der 4er-Monti-Sportklasse und ein Kind der 3a aus Meigen hatten zuvor in wenigen Wochen die wichtigsten Elemente dieses traditionsreichen Spiels erlernt. In zwei Teams trafen unsere Meigener Kinder in einem sehr ausgeglichenen Turnier auf 8 Teams aus 7 Schulen. Unser erstes Team schied hauchdünn (1 Punkt) gegen den späteren Sieger aus und belegte Platz 7. Unser zweites Team erkämpfte viele Punkte und landete auf Platz 10. Nächstes Jahr wollen wir auf jeden Fall wieder mitmachen ! Diese Meigener Kinder spielten mit: Silas, Merle, Timo, Nele, Lynn, Felix, Lukas, Saidou, Elias, Janik.


 

Mini-Wasserball-Stadtmeisterschaft am 17. Februar 2016 im Klingenbad


Stadtmeister! Unser Wasserball-Team konnte im Klingenbad zum zweiten Mal den Stadtmeistertitel im Wasserball erringen. Die Kinder aus vier dritten Klassen erwiesen sich überraschend als „unschlagbar“, obwohl sie am Turniertag zum ersten Mal zusammen spielten. Bereits in der Vorrunde gab es einen souveränen Gruppensieg ohne Gegentreffer. Im Halbfinale musste dann unser Torwart Tom zunächst gegen die Kinder der Gottlieb-Heinrich-Straße viele gefährliche Torwürfe abwehren. Mit unserem ersten erzielten Tor wurden unsere Spieler so sicher, dass sie sowohl das Halbfinale mit 5:0, als auch das Finale gegen die GS Uhlandstraße mit 7:0 gewannen. In der Abschlusstabelle standen abschließend sage und schreibe 22:0 Tore für unsere Meigener Kinder. Gratulation zu diesem tollen Erfolg an Tom, Jakob, Tim, Tammy, Johannes, Saidou, Vincent, Anton, Luke, Anna (leider am Turniertag erkrankt).


 

Vielseitiger Mannschaftswettkampf im Schwimmen am 14. April 2016 im Klingenbad


Wenig Training – viel Wasserspaß! Kurz nach den Osterferien fand traditionell der Schwimmwettkampf für die Kinder der 3. Klassen der Solinger Grundschulen statt. Ausdauerndes und kurzes schnelles Schwimmen, Tauchen, Gleiten und das Bilden einer Kette aus Kindern im Wasser, musste von unseren 12 Kindern geschafft werden. Leider konnten wir aufgrund der Erkrankung der Schwimmlehrer nur ein Schnelltraining am Tag vor dem Wettkampf absolvieren. Doch unsere Kinder landeten im Ausdauerschwimmen und in der Kraul-/Rückenstaffel ganz weit vorne. Im Tauchen und Gleiten gab es ordentliche Ergebnisse. Beim Bilden der Poolnudelkette im Wasser zeigte sich, dass wir etwas Übung benötigt hätten. Insgesamt belegten wir einen 11. Platz und hatten viel Spaß im Wasser. Unser Schwimmteam startete mit Noa, Lenya, Jakob, Johannes, Tom, Emily, Vincent, Anna, Jonathan und Marius.


 

Mädchenfußball-Stadtmeisterschaft am 11. Mai 2016 am Weyersberg


5. Platz für unsere Mädchen Bei sommerlichem Wetter begann unser junges Team mit Mädchen der 3. und 4. Klassen in einer schweren Vorrundengruppe. Gegen die starke GS Uhlandstraße bestimmten unsere Mädchen das Spiel und gingen verdient in Führung. Leider konnten sie viele große Chancen nicht nutzen, so dass die GS Uhlandstraße mit Glück (ein Eigentor) und Geschick (2 Konter) das Spiel drehte. Wir konnten nur noch zum 2:3 verkürzen. So musste im nächsten Spiel gegen die GS Yorckstraße unbedingt ein Sieg her, um das Viertelfinale zu erreichen. Unsere Meigener Mädchen zeigten ein konzentriertes Spiel und gewannen sicher mit 2:1. Im Viertelfinale gegen die späteren Sieger der GS Bünkenberg-Widdert, gelang unserem Team leider nicht viel. Immer wieder ließen sich unsere Mädchen von ihrem gutem Zusammenspiel abbringen. Zwei unglückliche Ballverluste führten zu Kontergegentoren und der Traum vom Finale war für uns vorbei. Die Enttäuschung war bei einigen unserer Mädchen zunächst sehr groß, verwandelte sich in den Spielen um Platz 5-8 jedoch in großen Team- und Kampfgeist um. So gewannen wir sicher die letzten beiden Spiele und landeten auf einem guten 5. Platz. Diese Mädchen trugen zu diesem Ergebnis bei: Virginia (TW), Leonie, Celina, Ana, Merle, Mia, Tammy, Maja, Klara und Majlinda.


 

Kreativwettbewerb „Zahnwächter“ des Arbeitskreises Zahngesundheit


Unsere ZweitklässlerInnen haben erfolgreich am diesjährigen Kreativwettbewerb des Arbeitskreises für Zahngesundheit teilgenommen. Im Kunstunterricht von Frau Hack haben sie einen einfallsreichen „Zahnwächter“ in Form eines Styroporzahnes gestaltet, der auf zahngesunde Lebensmittel hinweist. Die stolzen Kinder erzielten mit ihrem „Zahnwächter“ den 3. Platz.


 

Sparkassen-Wettbewerb für Solinger Schulen


Die ViertklässlerInnen der Montessori-Klasse von Frau Hack haben gemeinsam mit der Solinger Künstlerin Susanne Müller-Kölmel das Riesenschwein „Ringel“ gestaltet. Initiiert worden ist der Wettbewerb von der Solinger Stadtsparkasse, die in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen feiert. Am Weltspartag, dem 30.10.15, wurden alle Schweine prämiert und „Ringel“ konnte zur großen Freude der kleinen KünstlerInnen 100 Euro für unseren Schulverein gewinnen.


Generationensportfest des Stadtsportbundes und der Stadt Solingen auf der Jahnkampfbahn in Wald


Jedes Jahr nehmen wir mit Begeisterung und großem Enthusiasmus am Generationensportfest teil. Viele unserer SchülerInnen nehmen mit ihren Omas und/oder Opas an diesem besonderen Event teil. Sehr engagiert und immer mit einer großen Portion Spaß zeigen die „Enkel-Großeltern-Teams“ großen Einsatz an den Sport- und Spielstationen, die von den Auszubildenden der Stadt Solingen entwickelt und aufgebaut wurden und konnten so bereits einmal den 1. und einmal den 3. Platz erreichen.