Ablauf OGS - Ein Betreuungskind erzählt

Hallo!
Ich bin ein Betreuungskind des Offenen Ganztags der Grundschule Meigen und möchte dir oder ihnen erzählen wie ich meinen Tag an der Schule verbringe.
Jeden Morgen (Mo – Fr) gehe ich in die Frühbetreuung von 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr. Da treffen wir uns alle im Raum der Tigeraugengruppe. Mit meinen Freunden spiele ich dort. Die Betreuerin schickt uns dann alle Kinder in den Unterricht oder in die Freiarbeit.
Jetzt lerne ich !
Nach Unterrichtsschluss , das kann nach der 4, 5 oder 6. Stunde sein, gehe ich in meine Betreuungsgruppe. In meiner Schule gibt es 6 Gruppen, die haben alle einen Namen von Edelsteinen: Jade – Rubin –Tigerauge – Rosenquarz – Mondstein – Sonnenstein.

In der Gruppe sind Kinder von Klasse 1 – 4 gemischt. Ich habe Freunde aus Klasse 2, 3 und 4. Die Einer sind aber auch nett ! Wenn ich in der Gruppe bin, stelle ich meinen Tornister ins Eigentumsfach und gehe in die Mensa essen.

Da sind auch viele andere Freunde und Kinder aus anderen Gruppen. Am liebsten esse ich Spaghetti und Pizza und zum Nachtisch gibt es frisch gebackenen Kuchen.

Scheint die Sonne, gehe ich mit meiner Gruppe draußen auf dem Schulhof spielen. Gerne spiele ich auf dem Fußballplatz oder tobe in den Bergen.

Oft warte ich noch auf meine Freunde, die aus der Schule Kirchbaumshöhe sind, denn diese Kinder werden von den Betreuern mit dem Bus 3x täglich abgeholt.

Regnet es spielen wir im Gruppenraum. Dort bin ich gern auf dem Bauteppich oder spiele mit meinen Freunden Skipo.

Nach dem Spielen draußen oder drinnen, macht meine Gruppe in den Klassenräumen der Schule montags bis donnerstags von 14:00 bis ca. 15:00 Uhr Hausaufgaben. Freitags machen wir keine Hausaufgaben. Das finde ich Super!

Ich bin schon im 3. Schuljahr und arbeite ca. 45 Minuten an meinem Wochenplan. Die Kinder der Klasse 1 und 2 arbeiten ca. 30 Minuten an ihrem Wochenplan. (Einen Überblick zur Hausaufgabenzeit gibt es =>>hier.

Nach den Hausaufgaben habe ich die Möglichkeit im Gruppenraum zu spielen oder kann montags bis mittwochs an Arbeitsgemeinschaften (AG) teilnehmen, zB: Bastel AG, Sport AG, Garten AG, Schach AG und viele andere. Ich gehe zur Garten AG. Da haben wir hinter der Schule Beete angelegt, Blumen und Gemüse angepflanzt, oder kehren Laub weg.

Nach Hause gehe ich um 16:00 Uhr allein. Meine Freunde werden abgeholt oder einige fahren mit dem Bus nach Hause. Ich finde die Betreuung cool, weil ich viele Freunde habe und auf dem Fußballplatz spielen kann.

Vielleicht gefällt es dir auch bald hier als Betreuungskind in Meigen.
Ich freue mich dich kennenzulernen!