©2024 GS Meigen

Schützenstr. 119 ●  42659 Solingen

Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik

Freiarbeit

In einer stimulierenden motivierenden Lernumgebung wählt das Kind Lerngegenstände und Materialien aus, die seinen individuellen Bedürfnissen, Interessen, Lernvoraussetzungen und seinem Entwicklungsstand entsprechen. Es kann alleine, mit einem Partner oder in einer Gruppe arbeiten. Es kann sich ganz auf eine Sache konzentrieren und sich dafür die Zeit nehmen, die es für konzentriertes Arbeiten benötigt. Nach dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun!“ lernt es Selbstverantwortung zu übernehmen und selbstständig zu werden.

Die Lehrkraft begleitet und beobachtet das Kind, dokumentiert seine Lernentwicklung, führt es an neue Materialien heran und greift bei Bedarf steuernd ein.

In der Freiarbeit (ca. 10 Wochenstunden) werden schwerpunktmäßig die Inhalte der Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht vermittelt.
Je nach Bedarf wird den Kindern in den grundsätzlich offen angelegten FA-Stunden zur Orientierung und Unterstützung des selbstständigen Lernens eine Strukturierungshilfe in Form eines Tages- oder Wochenplanes angeboten.
Auch gibt es neben Phasen freier Arbeit Erarbeitungsphasen, in denen für Kleingruppen oder einzelne Kinder neue Materialien eingeführt oder Themen aus dem Fachunterricht vertieft werden. Desweiteren werden in der Freiarbeit Lernstrategien vermittelt, Unterrichtsgespräche geführt, Arbeitsergebnisse präsentiert und der Klassenrat abgehalten.