Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik

Vorbereitete Umgebung / Material

Die vorbereitete Lernumgebung berücksichtigt die verschiedenen Lernvoraussetzungen und Entwicklungsstände der Kinder. Der Klassenraum ist so eingerichtet, dass das Kind eine äußere Struktur erkennen kann, die ihm die Auswahl eines Lernmaterials erleichtert.

Die Auswahl des Materials orientiert sich sowohl an den laut des Grundschullehrplans zu fördernden Kompetenzen als auch an den Interessen des Kindes, es soll seine Intelligenz fördern, seinen Wissensdurst und Entdeckungsdrang stillen und selbstständiges Arbeiten ermöglichen. Die didaktischen Materialien nach Maria Montessori stehen im Vordergrund.

Ihnen liegt eine innere Struktur zugrunde, die dem Kind den Abstraktionsprozess erleichtert und jeweils einen ganz bestimmten Aspekt isoliert hervorhebt (z.B. beim goldenen Perlenmaterial den Aufbau des Dezimalsystems).

Ergänzt wird das Montessori-Material durch Lernspiele und –karteien, Begleitmaterialien zu den Lehrwerken, selbsterstellte Materialien, Kompendien und natürlich auch durch computergestützte Lernangebote.

Montessori Material

• Qualitätsanspruch und Selbstkontrolle